Wir bilden seit 25 Jahren erfolgreich Heilpraktiker aus - vielleicht auch Sie?

Die Arcana Heilpraktikerschule ist Ende 1993 aus einem Dozententeam entstanden, das schon viele Jahre erfolgreich an der Heilpraktikerschule des Fachverbandes in der Menckesalle zusammengearbeitet hat - unterstützt von einer engagierten Schülerschaft. Wir haben uns damals bewußt für die Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins entschieden. Das WIR, die Mitbestimmung steht bei uns im Mittelpunkt.

Die Arcana arbeitet in der Tradition der ältesten Heilpraktikerschule in Hamburg, die 1974 in der Hartungstraße in HH-Rotherbaum gegründet wurde und sich später bis 1994 in HH-Wandsbek als Heilpraktikerschule "Menckesallee" einen überregional guten Ruf erworben hatte.

Wir bieten eine fundierte Berufsausbildung und Fortbildung auf hohem Niveau. Maßstab sind die Anforderungen des größten Berufsverbandes der Heilpraktiker/innen, des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker.
Schließlich soll sich für die Studierenden der berufliche (Neu-)Anfang lohnen und spätere Patienten müssen auf eine solide Ausbildung ihrer Heilpraktiker/innen vertrauen können.

Begegnungen
In der Vollzeitausbildung legen wir Wert auf feste Klassenverbände, in denen Schüler und Lehrer sich austauschen und kennenlernen können. Während der drei-jährigen Ausbildung besteht genügend Zeit und Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Anschauungen von Mitmenschen auseinanderzusetzen, um daran letztendlich selbst zu wachsen. Die Teilzeitausbildung bietet Ihnen die Möglichkeit jederzeit einzusteigen und ist flexibler gestaltet.

Nicht zuletzt geht es um Toleranz und Achtung des Anderen - eine gute Übung für die spätere Praxis, die den täglichen Umgang mit den unterschiedlichsten Patienten mit sich bringen wird.

Mitbestimmung
Wir sind eine engagierte Lehrer- und Schülergemeinschaft. Deshalb ist Mitbestimmung bei uns eine Selbstverständlichkeit. Schülervertreter/innen bestimmen in der Schulleitung die Belange der Schule mit. Im Unterschied zu anderen Schulen sind wir durch einen Verein organisiert (den Verein zur Ausbildung der Heilpraktiker e.V.), und jede/r Schüler/in kann als Mitglied in den Verein eintreten und wichtige Entscheidungen mit bestimmen.