Die Fallaufnahme nach der
Sankaran-Methode bei Kindern

Wie löse ich einen Kinderfall nach der Sankaran-Methode bzw. wie finde ich den Weg zur zentralsten Empfindung, wenn mein kleiner Patient seine ganz eigene Sprache spricht?

Als Fallaufnehmender gehe ich nicht nur in die Rolle des unvoreingenommenen Beobachters, sondern lasse mich voll und ganz auf das Erleben des Kindes ein.

Ich werde selbst zum Kind und fühle mich mit wachen Sinnen in die Welt des kleinen Patienten ein. Es eröffnet sich mir eine spannende Entdeckungsreise.

Das aktuelle Erleben des Kindes nutze ich als Einstiegspforte, berücksichtige aber ebenso die Wahrnehmungen der Mutter in der Schwangerschaft, sowie die Phasen der Entbindung.

Manchmal ist es sinnvoll, Eltern und Kind gemeinsam zu befragen und zu erleben. In anderen Fällen gibt die alleinige Befragung des Kindes mehr Aufschluss. Auch die Zeichnungen und Träume des Kindes nehmen einen sehr wichtigen Stellenwert bei der Fallananalyse ein.

Das Seminar bietet eine strukturierte und abwechslungsreiche Mischung aus gelösten homöopathischen Kinderfällen, transparenten Fallanalysen und den speziellen Arzneimittelinformationen, die sich aus bewährten und auch völlig neuen Arznei zusammensetzen. Außerdem erhalten sie umfangreiche Informationen über die theoretischen Ausführungen zur speziellen Anamnesetechnik bei Kindern nach Sankaran (auch als Script).

Vorkenntnisse in der Sankaran-Anamnesetechnik sind sehr hilfreich, aber nicht Voraussetzung für dieses Seminar. Es bietet Neulingen vielmehr die Möglichkeit, diese Art der Anamnesetechnik kennenzulernen und sie anhand von Video-Falldarstellungen nachzuvollziehen. Eine kurze Einführung in diese spezielle Anamnesetechnik wird bei Bedarf zu Beginn des Seminars erfolgen.

Seminarinhalt:

• Traditionelle und Neue Methode (nach Sankaran)
  • Vorstellen gelöster Kinderfälle aus der Praxis
  • Die Mutter-Kind-Einheit