Segment- und Reflextherapie

Es gehört zu den Urreflexen der Menschheit, dass schmerzhafte Stellen am Körper mit der Hand berührt werden, durch entsprechende Haltung geschont werden oder auch durch Reiben mit der Hand erwärmt werden. Diese selbstverständliche Handlung wurde in jeder Kultur von Menschen, die sich um die Gesundheit ihrer Mitmenschen angenommen haben, in ein therapeutisches Konzept umgesetzt.
Durch die Beobachtung der Natur ist man dann gewisser Strukturen bewusst geworden, die sich in Knospen, Blättern, Verzweigungen von Pflanzen, Gerüstelementen bei Tieren immer wieder zeigten. Zoologen und Biologen haben aufgrund dieser Beobachtungen bei allen Lebewesen Segmentierungen festgestellt. Der Anatom Gegenbaur und der Zoologe Heckel sahen in diesen segmentalen Gliederungen der Wirbeltiere in erster Linie Sprossungen, also Aneinanderkettungen rudimentärer Einzelindividuen. Weitere Forschungen auf dem Bereich der Embryologie zeigten jedoch, dass sich das im Anfangsstadium der Entwicklung vorhandene Neuralrohr durch Segmentierung zu Somiten differenziert, die ihrerseits in die Peripherie auswandern.

Als Segment bezeichnet man das gesamte Areal, das ein einzelner Spinalnerv in den verschiedenen Geweben versorgt. Die Unterteilung in Dermatom, Myotom, Enterotom zeigt sowohl die Versorgungsgebiete und die diagnostischen Hinweisareale, als auch die Möglichkeiten der therapeutischen Einwirkungen auf.

Darüber hinaus ist in der Segment- und Reflexentstehung auch die vegetative Innervation von Gefäßen, Schweißdrüsen und Haarbalgmuskulatur zu beachten. Sie unterliegen zwar einer segmentalen Ordnung, weichen aber von der Einteilung der Dermatome besonders im kranialen und kaudalen Bereich erheblich ab.
Diese Erkenntnisse können wir sowohl therapeutisch als auch diagnostisch nutzen.

• Das Fach Chiro-Segment-Reflextherapie ist integriert in den Vollzeitausbildungen Premium und Kompakt sowie auf Wunsch in Vollzeit Flexi.

Und natürlich jederzeit buch- und zubuchbar!

Dauer: 5 Unterrichtstage, insgesamt 23 Schulstunden á 45 Minuten

Dienstag, 21.12.2021

Zeiten: dienstags, jeweils 9:00 - 13:00 Uhr

alle Termine:
    21.12.2021
    11.01.2022
    18.01.2022
    22.02.2022
    01.03.2022

Kosten: 225,00 Euro, zahlbar auch in Raten

Arcana Heilpraktikerschule - wir bilden seit mehr als 25 Jahren erfolgreich aus!