Einführung in die Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers
und in die Motivierende Gesprächsführung

Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers (2 Wochenenden)
Die klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers ist eine Form der humanistischen Psychotherapie und wird auch als nicht-direktive oder personenzentrierte Gesprächsführung bezeichnet.

Im Vordergrund steht nicht eine Fülle von psychotherapeutischen Interventionen sondern die therapeutische Grundhaltung, die durch Kongruenz (Echtheit), Empathie, Akzeptanz und Präsenz (Gegenwärtigkeit) gekennzeichnet ist.

Das zugrundeliegende Menschenbild geht von der Annahme aus, dass jeder Mensch in einem ständigen Veränderungsprozess steht und die „Lösungen“ für seine Probleme in sich trägt.

Personenzentrierte Gesprächsführung verzichtet größtenteils auf Tipps und Ratschläge, so dass der Klient mit seinem Wissen über sich in Kontakt kommt (Selbstaktualisierungstendenz) und immer Experte seiner Welt bleibt.

Motivierende Gesprächsführung (Motivational Interviewing) (1Wochenende)
Wie können wir Veränderungsprozesse bei unseren Kommunikationspartnern hilfreich begleiten und fördern?

Motivierende Gesprächsführung ist ein zielgerichtetes, klientenzentriertes Beratungskonzept zur Lösung ambivalenter Einstellungen gegenüber Verhaltensänderungen. Basis ist die klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers.

Ambivalenz wird als normale Phase einer Verhaltensänderung akzeptiert.
Ziel der motivierenden Gesprächsführung ist, dass der Klient die Argumente für seine Verhaltensänderung selbst liefert. Dies erreicht der Berater oder Therapeut dadurch, dass er den Klienten zur Reflexion seines Verhaltens und seiner persönlichen Ziele anregt und ihm so Diskrepanzen zwischen Verhalten und Zielen deutlich werden.

Ist die Veränderungsbereitschaft gestärkt, kann der Weg zur Zielerreichung gemeinsam herausgearbeitet werden.

Das Interesse und die Bereitschaft, sich selbst mit den eigenen Lebensfragen und akuten Problem einzubringen ist Voraussetzung für eine Teilnahme an dieser Fortbildung.

Diese Weiterbildung richtet sich an Menschen aus den sozialen Berufsfeldern, wie z.B. Heilpraktiker (für Psychotherapie), Heilpraktikeranwärter, Psychologische Berater, Pädagogen, Physiotherapeuten, Sozialarbeiter, Ärzte und an alle diejenigen, die eine verbesserte Kommunikation im privaten oder beruflichen Umfeld anstreben.
Die Weiterbildung ergänzt somit erworbenes Wissen in einer erlernten Therapierichtung.

Ziele der Fortbildung:
- Erweiterung und Vertiefung der kommunikativen Kompetenzen der Teilnehmer*innen
- aktives Zuhören üben
- beratende und motivierende Gespräche führen können
- Sicherheit in der Begleitung von emotionalen Prozessen bei Patienten

Kursleitung:
HP Gerd Bläß

Termine und Zeiten:
Teil 1: 19./20.09.2020
Teil 2: 10./11.10.2020
Teil 3 (Motivierende Gesprächsführung): 21./22.11.2020

Samstag und Sonntag jeweils 10:00 - 17:30 Uhr

Kosten für Teil 1-3 inkl. Skript:
709,- Euro für Heilpraktiker
567,20 Euro für Heilpraktiker-Anwärter

Ratenzahlung pro Monat ist möglich:
HP: 1 x € 237,- + 2 x € 236,-
HPA: 1 x € 189,20  + 2 x € 189,-

Ort:
Arcana-Heilpraktikerschule, Kiebitzhof 9, 22089 Hamburg-Eilbek

 Anmeldeschluss: 11.09.2020

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