Heilsames Wasser

Hydrotherapie

Heilbehandlung durch Wasseranwendung

Wer kennt nicht den guten Rat, nach dem Duschen noch wenigstens Arme und Beine kalt abzubrausen oder gleich den ganzen Körper oder einen Wickel bei Halsschmerzen anzulegen? Auch warme Fußbäder oder Inhalationen mit Dampf bei Erkältungen sind uns vertraut. 

Der bekannteste Vertreter der Wassertherapie dürfte hierzulande Pfarrer Kneipp sein. Viele alte Kulturen (Römer und Griechen) kannten die Anwendung von Wasser zur Vorbeugung, Behandlung und Heilung von akuten und chronischen Beschwerden und zur Abhärtung des Körpers.

Heilimpulse & Möglichkeiten

Wie können Sie durch Wasseranwendung Heilimpulse setzen? Welche Möglichkeiten der Wasseranwendung gibt es?        

Waschungen
Kalte oder (feucht)warme Wickel
Packungen
Wassertreten
Wechselwarme Fußbäder
Güsse oder Bäder, auch Teilbäder z.B. der Arme
Dampfanwendungen (Dampfbad, Sauna, Inhalieren)

Leichte Anwendung

Viele der Wasseranwendungen haben einen entscheidenden Vorteil – jeder kann sie zu Hause mit wenig Aufwand und wenig Zubehör selbst durchführen. Auch in der Heilpraktikerpraxis können wir Patienten mit einem Wickel oder einer „heißen Rolle“ Entspannung und Linderung von Beschwerden wie Rückenverspannungen verschaffen. Außerdem kann der Patient seine Gesundheit selbst fördern, wenn wir ihm eine entsprechende Anleitung mit nach Hause geben.

Unterricht der Spaß macht...

der Unterricht in Wasserheilkunde macht Spaß, denn es wird viel praktisch geübt und die Schüler können am eigenen Körper die Wirkung und Nachwirkung der Anwendungen erfahren. Ein Zitronenwickel bei Halsschmerzen ist schnell angelegt. Kartoffeln sind nicht nur zum Essen da, sondern können auch als Packung bei Verspannungen angewendet werden. Ein feucht-warmer Bauchwickel bei Menstruationsschmerzen ist noch wirkungsvoller als eine Wärmflasche. Warum sollen wir zum nächsten Unterricht Quark mitbringen?

Hydrotherapie lernen Sie an der Arcana-Heilpraktikerschule in der Vollzeitausbildung zum Heilpraktiker bereits im 1. Ausbildungsjahr. 

An der Hanseatischen Naturheilkunde Akademie (HNA) bieten wir regelmäßig Seminare an.

Hydrotherapie
5 Unterrichtstage in der Vollzeit-Ausbildung
23 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten

Arcana - wir bilden seit 25 Jahren erfolgreich aus

Folge uns auf